Aktuelle Infos: Veranstaltungsabsagen zur Eindämmung des Coronavirus

Stand: 17.03.2020, 09.00 Uhr

Aufgrund der am 10. März 2020 bekanntgewordenen Entscheidung der österreichischen Bundesregierung werden mit diesem Tag zum Schutz der Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher alle Vorstellungen des Tiroler Landestheaters, die Symphoniekonzerte des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck, die Meister- und Kammerkonzerte Innsbruck sowie alle Veranstaltungen im Haus der Musik Innsbruck bis einschließlich 14. April 2020 abgesagt.

Dazu zählen auch alle mobilen Veranstaltungen, Führungen im Tiroler Landestheater und im Haus der Musik Innsbruck, sämtliche theaterpädagogischen und musikpädagogischen Angebote, Spielgruppen, Workshops, die Proben des Kinderchores sowie die geplante Pressekonferenz zur Spielplanpräsentation am 20. März 2020.

Außerdem möchten wir Sie informieren, dass unser Kassa & Aboservice im Haus der Musik Innsbruck für Besucherinnen und Besucher geschlossen ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kassa & Aboservice sind aber weiterhin per E-Mail für Sie erreichbar: kassa@landestheater.at oder abo@landestheater.at.

Infos für BesucherInnen

Alle BesucherInnen mit Karten für Veranstaltungen bis zum 14. April 2020 werden von uns kontaktiert. Wir bemühen uns, Ihnen bestmögliche Alternativen zu den abgesagten Veranstaltungen anzubieten.

Für unsere Abonnentinnen und Abonnenten, die von einer oder mehreren Vorstellungsabsagen betroffen sind, arbeiten wir an einer individuell passenden Lösung. Wir werden uns so schnell wie möglich persönlich melden und bitten um Geduld, da die Reorganisation der Abonnements mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.

Für die Meister- und Kammerkonzerte gilt folgende Regelung: Sollte für eines der abgesagten Konzerte ein Ersatztermin gefunden werden, behalten die Karten ihre Gültigkeit. Bei ersatzloser Absage erhalten Meister- und KammerkonzertabonnentInnen bzw. KäuferInnen von Einzelkarten einen Gutschein per Post zugesandt, der für die Produktionen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2020 bzw. für die kommende MKK-Saison eingelöst werden kann.

Wir sind bemüht, alle betroffenen Kunden zu kontaktieren und bitten Sie Ihrerseits um Geduld, wenn dies einige Tage in Anspruch nehmen kann. Wir hoffen, den regulären Veranstaltungsbetrieb ab 15. April 2020 wieder aufnehmen zu können und sind in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

FAQ – Fragen & Antworten

Ich habe Karten für eine Veranstaltung des Tiroler Landestheaters, des Haus der Musik Innsbruck oder des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck. Findet die Veranstaltung statt?

Aufgrund der am 10. März 2020 bekanntgewordenen Entscheidung der österreichischen Bundesregierung werden zum Schutz der Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher alle Veranstaltungen bis einschließlich 14. April 2020 abgesagt.

Dies betrifft alle Vorstellungen des Tiroler Landestheaters, die Symphoniekonzerte des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck, die Meister- und Kammerkonzerte Innsbruck sowie alle Veranstaltungen im Haus der Musik Innsbruck.

Ich habe eine Karte für eine dieser Veranstaltungen. Was kann ich tun?

Wir sind bemüht, Ihnen für die abgesagten Veranstaltungen einen Ersatztermin oder Karten für eine andere Produktion anzubieten.

Alle BesucherInnen mit Karten für Veranstaltungen bis zum 14. April 2020  werden von uns kontaktiert und erhalten ein passendes Angebot. Wir bemühen uns, Ihnen bestmögliche Alternativen zu den abgesagten Veranstaltungen anzubieten.

Mein Abonnement betrifft Veranstaltungen zwischen 10. März und 14. April 2020. Wie ist die weitere Vorgehensweise?

Für unsere Abonnentinnen und Abonnenten, die von einer oder mehreren Vorstellungsabsagen betroffen sind, arbeiten wir an einer individuell passenden Lösung.

Sollten Sie Aboplätze für eine Vorstellung bis zum 14. April 2020 besitzen, werden wir uns so schnell wie möglich persönlich bei Ihnen melden. Hier bitten wir Sie um Geduld, da die Reorganisation der Abonnements mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ich habe meine Karte über die Ticket Gretchen App gekauft. Was kann ich tun? Bei Kartenkäufen über die Ticket Gretchen App wird Ticket Gretchen sich mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Umbuchung oder Rückabwicklung des Kaufes durchführen. Als Bestätigung erhalten Sie ein E-Mail von Ticket Gretchen.

Ich habe eine Sonderaktion in Anspruch genommen, die eine abgesagte Vorstellung beinhaltet. Was kann ich tun?

Wenn Sie Karten im Rahmen einer unserer Aktionen (Theaterpaktl, Konzertpaktl etc.) gekauft haben, werden wir Sie im Laufe der nächsten Wochen mit alternativen Terminvorschlägen kontaktieren.

Ich habe im betroffenen Zeitraum eine Buchung für eine Gruppe getätigt. Was kann ich tun?

Wir sind bemüht, auch hier eine gute Lösung für Sie zu finden. Wir werden Sie im Laufe der nächsten Tage mit alternativen Terminvorschlägen kontaktieren.

Werden die Veranstaltungen nach 14. April 2020 laut Spielplan stattfinden?

Wir bleiben weiterhin in ständigem Austausch mit den amtlichen Behörden und werden Sie umgehend über die Wiederaufnahme der Veranstaltungen informieren. Zum jetzigen Informationsstand finden die Veranstaltungen nach 14. April 2020 planmäßig statt.

Was passiert mit Veranstaltungen im Bereich Junges Publikum, Musikvermittlung, Theaterpädagogik, Schulen, Führungen und mobile Produktionen?

Auch hier sind alle Veranstaltungen bis einschließlich 14. April 2020 abgesagt. Sollten Sie im genannten Zeitraum eine Schulveranstaltung, eine Führung durch das Theater oder einen Workshop gebucht haben, wenden Sie sich bitte an:

● Für Schulveranstaltungen: Romana Lautner lautner@landestheater.at
● Für Theaterführungen: Teresa Krismer krismer@landestheater.at
● Für Theaterpädagogik-Workshops: Christoph Daigl daigl@landestheater.at

Ich möchte eine Matinee oder die Klassik Lounge besuchen, findet diese statt?

Leider nein. Alle Veranstaltungen, auch jene mit freiem Eintritt oder Zählkarten, sind abgesagt. Folgende Veranstaltungen sind davon betroffen:

● SO 22. März 2020: Matinee, Einführung zu Der Leuchtturm, Foyer Großes Haus
● DI 24. März 2020: Klassik Lounge, Die Bäckerei
● SO 29. März 2020: 4. Sonntagsmatinee, Haus der Musik Innsbruck, Großer Saal

Ich habe Karten für das kommende Meisterkonzert am 16. März 2020 oder das Kammerkonzert am 19. März 2020? Werden auch diese beiden Konzerte abgesagt?

Ja, auch diese beiden Konzerte sind abgesagt. AbonnentInnen der Meister- & Kammerkonzerte erhalten für die abgesagten Konzerte einen Gutschein per Post zugesandt, der für die Konzerte der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik bzw. für die kommende Konzertsaison eingelöst werden kann.

Was passiert mit meiner Reservierung für eine der abgesagten Veranstaltungen?

Reservierungen für Veranstaltungen bis zum 14. April 2020 werden automatisch storniert.

Ist es möglich, Karten für Veranstaltungen nach dem 14. April 2020 zu kaufen?

Der Kartenkauf über den Webshop ist für Veranstaltungen ab 14. April 2020 weiterhin uneingeschränkt möglich. Der Aboverkauf für die neue Spielzeit 2020.21 ist ab 20. März 2020 in unserem Webshop freigeschalten.

An wen kann ich mich bei Fragen zu Karten & Abos wenden?

In diesem Fall ist unser Kassa & Aboservice für Sie unter kassa@landestheater.at oder abo@landestheater.at erreichbar.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Coronavirus Covid-19 wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Coronavirus Covid-19 an die Landessanitätsdirektion Tirol: https://www.tirol.gv.at/gesundheit-vorsorge/infekt/coronavirus-covid-19-informationen/

Bleibt der Zugang zum Tiroler Landestheater sowie zum Haus der Musik Innsbruck allgemein geschlossen?

Unser Kassa & Aboservice im Haus der Musik Innsbruck ist für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kassa & Aboservice sind aber weiterhin per E-Mail für Sie erreichbar: kassa@landestheater.at oder abo@landestheater.at.