Aktuelle Infos zum Veranstaltungsbetrieb

Aufgrund der erneut verlängerten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sowie der ungewissen Situation über mögliche Öffnungsschritte, müssen alle geplanten Veranstaltungen im Haus der Musik Innsbruck bis einschließlich 28. März 2021 abgesagt werden.

Wir danken für Ihre Geduld

Unser Haus steht in regelmäßigem Austausch mit den zuständigen Behörden. Wir werden Sie über eine geplante Wiedereröffnung sowie über Änderungen in unserem Spielplan schnellstmöglich informieren. Wir bitten um Verständnis, dass einige Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Testmaßnahmen vor einem Veranstaltungsbesuch noch geklärt werden müssen. Über die geltenden Maßnahmen informieren wir Sie in den nächsten Wochen auf unserer Website und über unseren Newsletter.

 

Fragen & Antworten zur Spielzeit

Ich habe Karten für eine Veranstaltung zwischen 03. November 2020 und 28. März 2021. Findet die Veranstaltung statt?
Aufgrund der Entscheidung der österreichischen Bundesregierung werden zum Schutz der Gesundheit unserer Besucher*innen alle Veranstaltungen bis einschließlich 28. März 2021 abgesagt. Dies betrifft alle Vorstellungen des Tiroler Landestheaters, die Symphoniekonzerte des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck, die Meister- und Kammerkonzerte Innsbruck sowie alle Veranstaltungen im Haus der Musik Innsbruck.

Ich habe Karten für die Beethoven Violinsonaten I, II & III gebucht. Können diese Konzerte stattfinden?
Leider können die ursprünglich von Herbst 2020 auf Feber und März 2021 verschobenen Termine der Beethoven Violinsonaten in dieser Spielzeit nicht mehr stattfinden. Die Konzerte werden auf eine spätere Spielzeit verschoben. Betroffene Abonnent*innen und Einzelkartenkäufer*innen bekommen den Wert der Abo-Plätze bzw. der Einzelkarten auf ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Sie können das Guthaben für Veranstaltungen nach der Wiedereröffnung verwenden oder, falls gewünscht, rückerstattet bekommen. Sollten Sie eine Rückerstattung bevorzugen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at.

Sobald die Konzertreihe terminlich fixiert ist, werden Sie von uns kontaktiert und erhalten ein Vorkaufsrecht auf die neuen Konzerttermine.

Ist der im Jahresheft veröffentlichte Spielplan für die neue Spielzeit noch aktuell?
Seit der Drucklegung haben uns die rasanten Entwicklungen der Corona-Krise überholt. Manche Produktionen, die im Jahresheft angeführt sind, werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Den aktuellen Spielplan finden Sie in unserem Kalender.

Was passiert mit den angekündigten und nun doch nicht stattfindenden Produktionen der Spielzeit 2020.21?
Manche ursprünglich für diese Spielzeit geplanten Inszenierungen verschieben sich auf die Spielzeiten 2021.22 und 2022.23. Auf diese Weise gehen wir verantwortungsvoll mit unseren Mitteln um, können Künstlerinnen und Künstlern langfristig eine Perspektive bieten und müssen unserem treuen Publikum nichts vorenthalten.

Finden in der Spielzeit 2020.21 wieder Matineen, Kuschelkonzerte, Führungen sowie Klassik Lounges statt?
Alle Matineen bis einschließlich 28. März 2021 entfallen. Die weiteren Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kuschelkonzerte, Führungen und Klassik Lounges sind bis auf Weiteres abgesagt. Über eine Wiedereinführung informieren wir Sie auf unserer Website sowie auf all unseren Social-Media-Kanälen. Aus erster Hand erfahren Sie alle Neuigkeiten in unserem Newsletter.

Finden Vorstellungen im [K2] statt?
Aktuell finden keine Vorstellungen im [K2] statt. Die Produktionen wurden in die Kammerspiele verlegt, sodass wir Ihnen die Stücke mit ausreichend Abstand anbieten können.

Die Produktion Grufttheater : Weissagung wird in die Spielzeit 2021.22 verlegt. Als Ersatz spielen wir an den betreffenden Terminen Der Bau von Max Simonischek nach einer Erzählung von Franz Kafka in den Kammerspielen.

Was passiert mit Veranstaltungen im Bereich Schulen und Theaterpädagogik sowie mit mobilen Produktionen?
Bitte melden Sie sich hier direkt bei den zuständigen Ansprechpartner*innen.

 

Fragen & Antworten zum Veranstaltungsausfall

Ich habe eine Karte für eine abgesagte Veranstaltungen. Was passiert damit?
Alle Karten für abgesagte Eigenveranstaltungen des Hauses der Musik Innsbruck werden von uns automatisch storniert. Das Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für den Kauf von Karten nach unserer Wiedereröffnung verwendet werden. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre entgegengebrachte Geduld, da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bei abgesagten Fremdveranstaltungen, dh wenn nicht das Haus der Musik Innsbruck Veranstalter ist, wenden Sie sich bitte an die Stelle, wo Sie die Karten erworben haben.

Ich habe meine Karte über die Ticket Gretchen App gekauft. Was kann ich tun?
Bei Kartenkäufen über die Ticket Gretchen App wird sich Ticket Gretchen mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Umbuchung oder Rückabwicklung des Kaufes durchführen. Als Bestätigung erhalten Sie ein E-Mail von Ticket Gretchen.

Ich habe eine Sonderaktion in Anspruch genommen, die eine abgesagte Vorstellung beinhaltet. Was kann ich tun?
Wenn Sie Karten im Rahmen einer unserer Aktionen (zB TT-Club-Ermäßigung) gekauft haben, werden diese automatisch storniert. Das Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für den Kauf von Karten nach unserer Wiedereröffnung verwendet werden. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre entgegengebrachte Geduld, da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ich habe im betroffenen Zeitraum eine Buchung für eine Gruppe getätigt. Was kann ich tun?
Wir sind bemüht, auch hier eine gute Lösung für Sie zu finden und werden Sie im Laufe der nächsten Wochen kontaktieren. Noch nicht bezahlte Gruppen- und Schulbuchungen werden von uns automatisch storniert.

Was passiert mit meiner Reservierung für eine der abgesagten Veranstaltungen?
Reservierungen für abgesagte Veranstaltungen werden automatisch storniert.

 

Fragen & Antworten zum Kartenvorverkauf

Wo können Karten für die laufende Spielzeit gebucht werden?
Karten für geplante Vorstellungen und Konzerte sind wie gehabt über unseren Webshop oder über unser Kassa & Aboservice erhältlich. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Öffnungszeiten.

Hinweis: Aufgrund des geltenden Mindestabstands wird die Anzahl der Sitzplätze stark reduziert.

Warum können derzeit nicht alle Termine der zweiten Spielzeithälfte gebucht werden?
Da es noch zu Änderungen im Spielplan 2020.21 kommen kann, sind noch nicht alle Termine für den Verkauf freigegeben. Hier finden Sie den aktuellen Kalender.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Kartenvorverkauf oder zu den Abos wenden?
In diesem Fall ist unser Kassa & Aboservice für Sie per E-Mail unter kassa@landestheater.at oder abo@landestheater.at sowie telefonisch von MO–FR 10.00–14.00 Uhr unter +43 512 52074 4 erreichbar.