Aktuelle Infos zum Veranstaltungsbetrieb

Nach langer theaterfreie Zeit und vielen kulturellen Entbehrungen dürfen das Tiroler Landestheater, das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck sowie das Haus der Musik Innsbruck ab dem 19. Mai 2021 wieder ihre Spielstätten öffnen. Und auch wenn es nur noch wenige Wochen bis zum Spielzeitende sein werden, möchten wir Ihnen in dieser Zeit trotzdem ein vielseitiges Programm präsentieren.

Zum aktuellen Kalender

Wir danken für Ihr Vertrauen
Wir haben in den letzten Monaten ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet und stimmen uns eng mit den zuständigen Behörden ab. Wenn sich unsere Türen wieder öffnen, werden wir zunächst einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Wir danken Ihnen daher, dass Sie diese Maßnahmen mit uns gemeinsam umsetzen und damit einen sicheren Spielbetrieb ermöglichen.

 

Fragen & Antworten zum akuellen Spielplan

Welche Veranstaltungen finden ab 19. Mai 2021 statt?
Da wir unsere Türen lange geschlossen halten mussten, haben wir unseren Veranstaltungskalender angepasst. Hier finden Sie den aktuellen Spielplan.

Ich habe Karten für eine Veranstaltung zwischen 03. November 2020 und 18. Mai 2021. Findet die Veranstaltung statt?
Aufgrund der Entscheidung der österreichischen Bundesregierung werden zum Schutz der Gesundheit unserer Besucher*innen alle Veranstaltungen bis einschließlich 18. Mai 2021 abgesagt. Dies betrifft alle Vorstellungen des Tiroler Landestheaters, die Symphoniekonzerte des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck, die Meister- und Kammerkonzerte Innsbruck sowie alle Veranstaltungen im Haus der Musik Innsbruck.

Ich habe Karten für die Beethoven Violinsonaten I, II & III gebucht. Können diese Konzerte stattfinden?
Leider können die ursprünglich von Herbst 2020 auf Feber und März 2021 verschobenen Termine der Beethoven Violinsonaten in dieser Spielzeit nicht mehr stattfinden. Die Konzerte werden auf eine spätere Spielzeit verschoben. Betroffene Abonnent*innen und Einzelkartenkäufer*innen bekommen den Wert der Abo-Plätze bzw. der Einzelkarten auf ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Sie können das Guthaben für den Kauf von Karten verwenden oder, falls gewünscht, rückerstattet bekommen. Sollten Sie eine Rückerstattung bevorzugen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at.

Sobald die Konzertreihe terminlich fixiert ist, werden Sie von uns kontaktiert und erhalten ein Vorkaufsrecht auf die neuen Konzerttermine.

Ist der im Jahresheft veröffentlichte Spielplan für die neue Spielzeit noch aktuell?
Seit der Drucklegung haben uns die rasanten Entwicklungen der Corona-Krise überholt. Manche Produktionen, die im Jahresheft angeführt sind, werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Den aktuellen Spielplan finden Sie in unserem Kalender.

Was passiert mit den angekündigten und nun doch nicht stattfindenden Produktionen der Spielzeit 2020.21?
Manche ursprünglich für diese Spielzeit geplanten Inszenierungen verschieben sich auf die Spielzeiten 2021.22 und 2022.23. Auf diese Weise gehen wir verantwortungsvoll mit unseren Mitteln um, können Künstlerinnen und Künstlern langfristig eine Perspektive bieten und müssen unserem treuen Publikum nichts vorenthalten.

Finden in der Spielzeit 2020.21 wieder Matineen, Kuschelkonzerte, Führungen sowie Klassik Lounges statt?
Alle Matineen, Kuschelkonzerte, Führungen und Klassik Lounges sind bis auf Weiteres abgesagt. Über eine Wiedereinführung informieren wir Sie auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Aus erster Hand erfahren Sie alle Neuigkeiten in unserem Newsletter.

Finden Vorstellungen im [K2] statt?
Aktuell finden keine Vorstellungen im [K2] statt. Die Produktionen wurden in die Kammerspiele verlegt, sodass wir Ihnen die Stücke mit ausreichend Abstand anbieten können.

Die Produktion Grufttheater : Weissagung wird in die Spielzeit 2021.22 verlegt. Als Ersatz spielen wir Der Bau von Max Simonischek nach einer Erzählung von Franz Kafka in den Kammerspielen.

Was passiert mit Veranstaltungen im Bereich Schulen und Theaterpädagogik sowie mit mobilen Produktionen?
Bitte melden Sie sich hier direkt bei den zuständigen Ansprechpartner*innen.

 

Fragen & Antworten zur Sicherheit

Was muss ich beim Besuch einer Vorstellung beachten?
Wir haben in den letzten Wochen ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet und stimmen uns eng mit den zuständigen Behörden ab, sodass die Sicherheit für Publikum und Ensemble gewährleistet ist. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich unter www.haus-der-musik-innsbruck.at/sicherheit oder melden Sie sich für unsere Newsletter an, damit wir Sie rechtzeitig aus erster Hand informieren können.

Was passiert, wenn ich zum Veranstaltungsbesuch aus dem Ausland anreise und eine offizielle Reisewarnung für Österreich/Tirol/Innsbruck besteht?
Sollten Sie zum Vorstellungs- oder Konzertbesuch aus einem Herkunftsland anreisen, welches Österreich/Tirol/Innsbruck als Risikogebiet einstuft, so werden wir uns bemühen, einen Ersatztermin anzubieten. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Kassa & Aboservice.

Was passiert, wenn ich die Veranstaltung nicht besuchen kann, weil ich an Covid-19 erkrankt oder in Quarantäne bin?
Sollte der Besuch der Vorstellung aufgrund von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie unmöglich sein, wird der Kartenpreis gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises zurückerstattet.

Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf eine Infektion?
Sollten Sie bei Ihnen selbst oder in ihrem unmittelbaren Umfeld den seriösen Verdacht einer Infektion haben, wenden Sie sich bitte unmittelbar und ausschließlich telefonisch an die Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450.

Wie werde ich schnellstmöglich über Neuerungen im Kalender und der Abwicklung von Veranstaltungen informiert?
Auf unserer Website finden Sie alle aktuellen Informationen zur neuen Spielzeit sowie die aktuellen Bestimmungen für den Besuch einer Vorstellung. Damit wir Sie immer rechtzeitig und aus erster Hand informieren können, bitten wir Sie, uns ihre E-Mailadresse an kassa@landestheater.at zu übermitteln, insofern Sie uns diese noch nicht mitgeteilt haben.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Coronavirus COVID-19 wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Coronavirus COVID-19 an die folgenden Stellen:

 

Fragen & Antworten zum Tragen einer FFP2-Maske

Wo muss eine FFP2-Maske getragen werden?
Aktuell besteht in allen unseren Spielstätten eine ausnahmslose FFP2-Maskenpflicht. Auch auf Ihrem Sitzplatz ist die Maske verpflichtend. Sollten Sie vom Tragen einer Gesichtsmaske befreit sein, stornieren wir auf Wunsch und unter Vorlage eines Attests Ihre Karte.

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen vom Tragen einer Gesichtsmaske befreit. Was muss ich beachten?
Zum Schutz unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen besteht in allen unseren Spielstätten eine ausnahmslose FFP2-Maskenpflicht. Sollten Sie vom Tragen einer Gesichtsmaske befreit sein, stornieren wir auf Wunsch und unter Vorlage eines Attests Ihre Karte. Bitte melden Sie sich dafür bei unserem Kassa & Aboservice.

Sind Kinder vom Tragen einer FFP2-Maske ausgenommen?
Auf Basis der geltenden Regelungen des Bundesministeriums sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgenommen. Für Kinder ab 6 Jahren ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz verpflichtend. Die FFP2-Maskenpflicht gilt ab dem Alter von 14 Jahren.

Ist das Tragen von Gesichtsvisieren erlaubt?
Das Tragen eines Gesichtsvisieres ist nur in Kombination mit einer FFP2-Maske erlaubt. Ein Gesichtsvisier alleine ist aus behördlichen Gründen nicht gestattet.

 

Fragen & Antworten zu den Zutrittstests

Welche Zutrittstests sind für den Eintritt in unsere Spielstätten gültig?
Für den Eintritt in unsere Spielstätten im Großen Haus, im Haus der Musik Innsbruck sowie im Congress Innsbruck sind folgende Zutrittstests gültig:

  • Selbsttests mit digitaler Lösung . gültig für 24h
  • Antigentest . gültig für 48h
  • PCR-Test . gültig für 72h

 

Wo gibt eine Möglichkeit, vor dem Besuch der Spielstätten einen Antigentest durchzuführen?
In Tirol steht Ihnen ein breites Testangebot zu Verfügung. Unter diesem Link finden Sie eine Übersicht über aktuelle Testmöglichkeiten: tiroltestet.leitstelle.tirol

Des Weiteren können Sie sich bei niedergelassenen Ärzt*innen sowie in Apotheken für einen Antigentest anmelden: www.tirol.gv.at/gesundheit-vorsorge/infekt/coronavirus-covid-19-informationen/tirol-testet

Testmöglichkeiten in der Nähe unserer Spielstätten ohne vorherige Anmeldung stehen Ihnen hier zur Verfügung:

Wenn Sie sich unmittelbar vor Vorstellungsbeginn testen, planen Sie dafür bitte genügend Zeit ein. Bitte bringen sie Ihr negatives Testergebnis in digitaler Form oder in Papierform zu jeder Veranstaltung mit.

Besteht eine Ausnahme der Testpflicht für genesene und geimpfte Personen?
Personen, die mit Sars-Cov-2 infiziert waren, sind ein halbes Jahr nach Genesung von der Testpflicht befreit. Auch geimpfte Menschen sind von der Testpflicht ausgenommen. Dies gilt ein Jahr lang ab Tag 22 nach der Erstimpfung. Personen, die als geimpft oder genesen gelten, bitten wir, die ärztliche Bestätigung bei Einlass zur Veranstaltung vorzulegen.

 

Fragen & Antworten zum Veranstaltungsausfall bis 18. Mai 2021

Ich habe eine Karte für eine abgesagte Veranstaltungen. Was passiert damit?
Alle Karten für abgesagte Eigenveranstaltungen des Hauses der Musik Innsbruck werden von uns automatisch storniert. Das Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für den Kauf von Karten verwendet werden. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre entgegengebrachte Geduld, da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bei abgesagten Fremdveranstaltungen, dh wenn nicht das Haus der Musik Innsbruck Veranstalter ist, wenden Sie sich bitte an die Stelle, wo Sie die Karten erworben haben.

Ich habe eine Karte für eine Vorstellung des Tiroler Landestheaters, bei der eine andere Produktion gespielt wird. Ist die Karte noch gültig?
Sie werden persönlich über die Veranstaltungsänderung informiert und erhalten automatisch Ihre neuen Karten zugeschickt. Sollte Ihnen die neu angesetzte Produktion nicht entsprechen oder sollten Sie das Stück schon gesehen haben, wenden Sie sich bitte bis 10. Mai 2021 per E-Mail an kassa@landestheater.at. In diesem Fall stornieren wir Ihre Karten gerne.

Ich habe meine Karte über die Ticket Gretchen App gekauft. Was kann ich tun?
Bei Kartenkäufen über die Ticket Gretchen App wird sich Ticket Gretchen mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Umbuchung oder Rückabwicklung des Kaufes durchführen. Als Bestätigung erhalten Sie ein E-Mail von Ticket Gretchen.

Ich habe eine Sonderaktion in Anspruch genommen, die eine abgesagte Vorstellung beinhaltet. Was kann ich tun?
Wenn Sie Karten im Rahmen einer unserer Aktionen (zB TT-Club-Ermäßigung) gekauft haben, werden diese automatisch storniert. Das Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für den Kauf von Karten verwendet werden. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre entgegengebrachte Geduld, da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ich habe im betroffenen Zeitraum eine Buchung für eine Gruppe getätigt. Was kann ich tun?
Wir sind bemüht, auch hier eine gute Lösung für Sie zu finden und werden Sie im Laufe der nächsten Wochen kontaktieren. Noch nicht bezahlte Gruppen- und Schulbuchungen werden von uns automatisch storniert.

Was passiert mit meiner Reservierung für eine der abgesagten Veranstaltungen?
Reservierungen für abgesagte Veranstaltungen werden automatisch storniert.

 

Fragen & Antworten zum Kartenvorverkauf

Wo können Karten für die laufende Spielzeit gebucht werden?
Karten für geplante Vorstellungen und Konzerte sind wie gehabt über unseren Webshop oder über unser Kassa & Aboservice erhältlich. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Öffnungszeiten.

Hinweis: Aufgrund des geltenden Mindestabstands wird die Anzahl der Sitzplätze stark reduziert. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung, um garantiert einen Sitzplatz in den gewünschten Vorstellungen zu erhalten.

Wann beginnt der Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2021.22?
Der Start des Kartenvorverkaufs für die Spielzeit 2021.22 ist auf Herbst 2021 verschoben. Wir werden alle Kund*innen rechtzeitig auf unserer Website und über unseren Newsletter informieren, ab wann Karten für die Spielzeit 2021.22 erhältlich sind.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Kartenvorverkauf oder zu den Abos wenden?
In diesem Fall ist unser Kassa & Aboservice für Sie per E-Mail unter kassa@landestheater.at oder abo@landestheater.at sowie telefonisch unter +43 512 52074 4 erreichbar. Ab 03. Mai 2021 ist das Kassa & Aboservice auch persönlich wieder für Sie geöffnet:

MO–FR 10.00–14.00 Uhr
Sams-, sonn- und feiertags geschlossen