Bergkristall

Oper nach der gleichnamigen Erzählung von Adalbert Stifter
Veranstalter:
Tiroler Landestheater
  • Preis €: 29
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa Restkarten
Bergkristall
© Günter Egger
Veranstalter:
Tiroler Landestheater
  • Preise €: 29
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa Restkarten
Freitag
09.06.23
Beginn
20.00
Ort
Kammerspiele

Info

Uraufführung

Mitwirkende

Hansjörg Sofka , Musikalische Leitung
Thomas Gassner , Regie
Esther Frommann , Bühne & Kostüm
TENM - Tiroler Ensemble für Neue Musik
Dale Albright  (Lehrer Stifter)
Alec Avedissian  (Der Schuster aus Gschaid)
Annina Wachter  (Die schöne Schusterin aus Milsdorf, seine Frau)
Lisa-Maria Hilber  (Ihr Sohn Konrad)
Hannah Weigl  (Ihre Tochter Sanna)
Susanna von der Burg  (Die Großmutter, die Färberin aus Milsdorf)
Johannes Maria Wimmer  (Der Großvater; Priester)
Sascha Zarrabi  (Philip, Hirte)

Inhalt

Oper von Michael F. P. Huber. Text von Alois Schöpf. Nach der gleichnamigen Erzählung von Adalbert Stifter.

Auf dem Rückweg vom Besuch bei ihren Großeltern in ihr Heimatdorf verlaufen sich die Geschwister Konrad und Sanna bei dichtem Schneetreiben im Hochgebirge. Bewohner aus beiden Orten begeben sich auf die Suche nach ihnen. Weil sie Schutz in einer Höhle gefunden haben, überstehen die Kinder die Winternacht unbeschadet. Das gemeinsame Erleben der Sorge und der Wiedersehensfreude bringt die Menschen aus den Dörfern, die sich zuvor mit Ablehnung begegnet sind, einander endlich näher.

Bergkristall aus der Sammlung Bunte Steine gilt als die ergreifendste Erzählung von Adalbert Stifter (1805–1868). Ein besonderes Kennzeichen der Prosawerke des österreichischen Autors sind die Darstellungen der Natur, die als Spiegel der Seelenlandschaften der Figuren fungieren.

Bereits mehrfach wurde Bergkristall verfilmt. Nun wird die Erzählung als Auftragswerk für das Tiroler Landestheater vertont. Das Libretto schrieb der insbesondere als Kolumnist der Tiroler Tageszeitung und Gründer der Innsbrucker Promenadenkonzerte bekannte Tiroler Schriftsteller und Journalist Alois Schöpf. Die passende musikalische Atmosphäre für diese „Opera Austria“ kreiert der Innsbrucker Komponist Michael F. P. Huber. Er absolvierte sein Studium in seiner Heimatstadt und in Wien. Viele seiner Werke – darunter befinden sich Klavierstücke und Kammermusik ebenso wie Symphonien, Solo-Konzerte und Vokalwerke – wurden von bekannten Innsbrucker Musiker*innen und Ensembles uraufgeführt, wie dem Orchester der Akademie St. Blasius oder dem Kammerorchester InnStrumenti.

Wie in den geheimnisvollen Palast des Alpenkönigs versetzt, der aus dem schönsten und reinsten Lazur, Saphir, Smaragd und Bergkristall erbaut ist.
LEHRER STIFTER

Weitere Termine

Derzeit sind keine weiteren Termine verfügbar.