Cucurucho Valdés 7tet

Benefiz for Cuba
Veranstalter:
Rotary Club Innsbruck - Alpin
  • Preis €: 50
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Cucurucho Valdés
Cucurucho Valdés | © Ray Fernandez
Veranstalter:
Rotary Club Innsbruck - Alpin
  • Preise €: 50
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Freitag
10.06.22
Beginn
19.30
Ort
Großer Saal

Inhalt

Cucurucho Valdès (dreifach Grammy nominiert) gilt als einer der bekanntesten Vertreter der kubanischen „Pianistica“. Virtuos fusioniert er zeitgenössische Klänge mit traditioneller afro-kubanischer Musik und wird von der internationalen Presse für seine kraftvollen Interpretation gefeiert.

Bereits mit neun Jahren tritt Roberto Carlos, genannt Cucurucho, in die Fußstapfen seines berühmten Onkels Chucho Valdès, (7-facher Grammy-Gewinner, 12-fach nominiert) der auch als „kubanischer Mozart des Jazz“ betitelt wurde. Nicht minder bekannt sein Großvater, Pianist und Komponist Bebo Valdès (3 Grammys), dessen Leben und Werk ebenso starken Einfluss auf Cucuruchos Entwicklung hatte.

Der Pianist spielte in den bekanntesten kubanischen Salsa Bands, wie Charanga Habanera, Isaac Delgado oder Paulo FG, weiters fungierte er von 2001 bis 2014 als Bandleader der Salsa Legenden Los Van Van. Cucurucho bespielte u.a. die Sydney Opera, die Hollywood Bowl, die Miami Arena oder auch 2009 vor einem Millionenpublikum beim „Peace Concert“ in Havanna.
Zu seinen Bandmitgliedern gehörten über die Jahre:
Omara Portuondo von Buena Vista Social Club, der Kontrabassist Fabián García, der weltberühmte kubanische Trompeter Julio Padrón und einige der bekanntesten Schlagzeuger Havannas.

Seine Europatournee führt ihn nun im Rahmen eines Benefizkonzertes des Rotary Club Innsbruck Alpin erstmals in großer Besetzung nach Österreich.
Der Erlös des Konzert´s kommt einem Hilfsprojekt in Kuba zu Gute.
Im Anschluss an das Konzert findet eine After Party im
„DAS BRAHMS“ mit Live Musik von „Los del Barrio“ statt.