König Salomon

Oratorium «Rex Salomon» von Tommaso Traetta
Veranstalter:
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik
  • Preis €: 82 / 75 / 63 / 46 / 28
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Theresia Orchestra
Theresia Orchestra | © Luca Meneghel
Veranstalter:
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik
  • Preise €: 82 / 75 / 63 / 46 / 28
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Freitag
18.08.23
Beginn
20.00
Ort
Großer Saal

Info

Einführungsgespräch 19.00 Uhr
Mit Pause

Programm

Tommaso Traetta Rex Salomon, Oratorium in zwei Teilen. Libretto von Domenico Benedetti, überarbeitet von Pietro Chiari (Venedig, 1766/1776)

Inhalt

Mit dem am 15. August 1766 uraufgeführten Oratorium «Rex Salomon» feierte Tommaso Traetta seinen Einstand als Chorleiter (maestro di coro) am Ospedale di S. Giovanni e Paolo, auch «Ospedaletto» genannt. Es war eine der vier für ihre musikalischen Darbietungen berühmten venezianischen Wohn- und Ausbildungsstätten für Mädchen, die zumeist armen wie (außer)familiären Verhältnissen entstammten. Die Hauptaufgabe des seinerzeit bereits auf eine glanzvolle internationale Karriere zurückblickenden Tonkünstlers bestand darin, eine dekadente mit organisatorischen und wirtschaftlichen Problemen kämpfende Institution wiederzubeleben, was ihm auf eine durchaus nachhaltige Weise gelang. Denn «Rex Salomon» wurde zum Erfolg und in den folgenden elf Jahren mehrmals nachgespielt.

1768 zog Traetta nach St. Petersburg, um Baldassare Galuppi am Hof von Zarin Katharina II. zu ersetzen, und kehrte erst 1775 zurück. Antonio Sacchini wiederum vertrat Traetta am Ospedaletto während seiner Abwesenheit bis 1773, als er nach London ging. Ihm folgte Pasquale Anfossi, der für einige Änderungen in der Partitur des «König Salomon» verantwortlich zeichnete. Die musikalische Quelle für unser Oratorium bezieht sich auf eine Aufführung des Jahres 1776, zu der etwa die ursprünglich für eine Altstimme geschriebene Rolle des Abiathar an die agile und flexible Stimme der Sopranistin Lucia Bianchi angepasst wurde. Unter der Leitung von Christophe Rousset wird ein erlesenes Ensemble aus jungen Sängerinnen der gegenwärtigen Alte-Musik- Szene, nebst dem Tiroler Vokalensemble NovoCanto und dem zuletzt in Matthesons «Boris Goudenow» gefeierten Theresia Orchestra zu erleben sein.

Weitere Termine

 
Samstag
2024

Werktstattkonzert

Solist:innen der Konzertproduktion, NovoCanto & La Stagione Armonica (Chöre) | Details

 
Freitag
2024

Finalkonzert 15. Cesti-Wettbewerb

Arien aus «Il Giustino» von Antonio Vivaldi u. a. m. | Details