Fragen & Antworten

Mit großer Euphorie und Vorfreude sind wir vor wenigen Wochen in die Spielzeit 2021.22. gestartet, doch die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche und kulturelle Leben schlagen nun mit voller Wucht zurück. Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen bedeuten, dass wir sämtliche Veranstaltungen in all unseren Spielstätten ab Montag, den 22. November bis Sonntag, den 12. Dezember 2021 absagen.

(Stand 22.11.2021)

 

Fragen zum Veranstaltungsausfall bis 12. Dezember 2021

Ich habe Karten für eine Veranstaltung des Tiroler Landestheaters, des Haus der Musik Innsbruck oder des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck. Findet die Veranstaltung statt?
Aufgrund der Entscheidung der österreichischen Bundesregierung werden alle Veranstaltungen von 22. November bis einschließlich 12. Dezember 2021 abgesagt. Dies betrifft alle Vorstellungen des Tiroler Landestheaters, die Symphoniekonzerte des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck, die Meister- und Kammerkonzerte Innsbruck sowie alle Veranstaltungen im Haus der Musik Innsbruck.

Ich habe eine Karte für eine abgesagte Veranstaltung. Was passiert damit?
Alle Karten für Eigenveranstaltungen des Hauses der Musik Innsbruck zwischen 22. November und 12. Dezember 2021 werden von uns automatisch storniert. Das Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für den Kauf von Karten nach Wiedereröffnung verwendet werden. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre entgegengebrachte Geduld, da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bei Fremdveranstaltungen, dh wenn nicht das Haus der Musik Innsbruck Veranstalter ist, wenden Sie sich bitte an die Stelle, wo Sie die Karten erworben haben.

Ich habe meine Karte über die Ticket Gretchen App gekauft. Was kann ich tun?
Bei Kartenkäufen über die Ticket Gretchen App wird sich Ticket Gretchen mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Umbuchung oder Rückabwicklung des Kaufes durchführen. Als Bestätigung erhalten Sie ein E-Mail von Ticket Gretchen.

Ich habe eine Sonderaktion in Anspruch genommen, die eine abgesagte Vorstellung beinhaltet. Was kann ich tun?
Wenn Sie Karten im Rahmen einer unserer Aktionen (zB TT-Club-Ermäßigung) gekauft haben, werden diese automatisch storniert. Das Guthaben wird auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann für Karten verwendet werden oder wird Ihnen auf Wunsch rückerstattet. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Namen, Kundennummer und IBAN an kassa@landestheater.at. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre entgegengebrachte Geduld, da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ich habe im betroffenen Zeitraum eine Buchung für eine Gruppe getätigt. Was kann ich tun?
Wir sind bemüht, auch hier eine gute Lösung für Sie zu finden und werden Sie im Laufe der nächsten Wochen kontaktieren. Noch nicht bezahlte Gruppen- und Schulbuchungen werden von uns automatisch storniert.

Was passiert mit meiner Reservierung für eine der abgesagten Veranstaltungen?
Reservierungen für abgesagte Veranstaltungen werden automatisch storniert.

Ich habe im Zeitraum von 22. November bis 12. Dezember 2021 eine Pausenbestellung über den Gastronomie-Webshop getätigt. Was kann ich tun?
Ihre Bestellung im Gastronomie-Webshop wird automatisch storniert. Der Betrag wird Ihnen auf das jeweils verwendete Zahlungsmittel (Kreditkarte oder Sofortüberweisung) rückerstattet. Sie werden in diesem Fall von uns per E-Mail informiert.

 

Fragen zum Kartenvorverkauf

Wo können Karten für die laufende Saison gebucht werden?
Karten für Konzerte und Vorstellungen sind wie gehabt über unseren Webshop, die Ticket Gretchen App oder über unser Kassa & Aboservice erhältlich. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Was passiert, wenn eine Vorstellung aufgrund gesetzlicher Vorgaben abgesagt werden muss? Bekomme ich mein Geld zurück?
Falls eine Vorstellung aufgrund eines behördlichen Bescheides abgesagt werden muss, so werden wir uns bemühen, Ihnen einen Ersatztermin anzubieten oder Sie auf eine andere Vorstellung umzubuchen. Alternativ stellen wir Ihnen einen Gutschein über den Kartenpreis aus oder erstatten den Kaufbetrag zurück.

Ich habe Karten für eine Vorstellung oder ein Konzert gekauft und habe keinen 2-G-Nachweis. Kann ich die Karten stornieren?
Wenn Sie Karten für eine Vorstellung gekauft habe und den 2-G-Nachweis nicht erbringen können, kontaktieren Sie bitte unser Kassa & Aboservice über kassa@landestheater.at.

Ich habe Karten über die Ticket Gretchen App gekauft und habe keinen 2-G-Nachweis. Kann ich die Karten stornieren?
Wenn Sie Karten für eine Vorstellung über die Ticket Gretchen App gekauft habe und den 2-G-Nachweis nicht erbringen können, kontaktieren Sie bitte unser Kassa & Aboservice über kassa@landestheater.at oder Ticket Gretchen über partner@ticketgretchen.com.

Ich habe Karten über Oeticket gekauft und habe keinen 2-G-Nachweis. Kann ich die Karten stornieren?
Karten, die über Oeticket gekauft wurden, können bei Fehlen des 2-G-Nachweises nicht storniert werden.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Kartenvorverkauf oder zu den Abos wenden?
Unsere Mitarbeiter*innen im Kassa & Aboservice freuen sich, Ihnen weiterhelfen zu können. Sie sind telefonisch oder per E-Mail für Sie erreichbar.

T +43 512 52074 4
kassa@landestheater.at

ÖFFNUNGSZEITEN
MO–FR 10.00–19.00 Uhr
SA 10.00–18.30 Uhr
Sonn- und feiertags geschlossen

 

Fragen zur Sicherheit

Was muss ich beim Besuch einer Veranstaltung beachten?
Wir haben ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet und stimmen uns eng mit den zuständigen Behörden ab, sodass die Sicherheit für Publikum und Ensemble gewährleistet ist. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich unter www.haus-der-musik-innsbruck.at/sicherheit oder melden Sie sich für unseren Newsletter an, damit wir Sie rechtzeitig aus erster Hand informieren können.

Was passiert, wenn ich zum Veranstaltungsbesuch aus dem Ausland anreise und eine offizielle Reisewarnung für Österreich/Tirol/Innsbruck besteht?
Sollten Sie zum Vorstellungs- oder Konzertbesuch aus einem Herkunftsland anreisen, welches Österreich/Tirol/Innsbruck als Risikogebiet einstuft, so werden wir uns bemühen, einen Ersatztermin anzubieten. Wenn das nicht möglich ist, stellen wir Ihnen eine Gutschrift über den Kartenpreis aus oder erstatten Ihnen den Kaufbetrag zurück. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Kassa & Aboservice.

Was passiert, wenn ich die Veranstaltung nicht besuchen kann, weil ich an Covid-19 erkrankt oder in Quarantäne bin?
Sollte der Besuch der Vorstellung aufgrund von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie unmöglich sein, wird der Kartenpreis gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises zurückerstattet.

Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf eine Infektion?
Sollten Sie bei Ihnen selbst oder in ihrem unmittelbaren Umfeld den seriösen Verdacht einer Infektion haben, wenden Sie sich bitte unmittelbar und ausschließlich telefonisch an die Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450.

Wie werde ich schnellstmöglich über Neuerungen im Spielplan und der Abwicklung von Veranstaltungen informiert?
Auf unserer Website finden Sie alle aktuellen Informationen zur neuen Spielzeit sowie die aktuellen Bestimmungen für den Besuch einer Veranstaltung. Damit wir Sie immer rechtzeitig und aus erster Hand informieren können, bitten wir Sie, uns ihre E-Mailadresse an kassa@landestheater.at zu übermitteln, insofern Sie uns diese noch nicht mitgeteilt haben.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Coronavirus COVID-19 wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Coronavirus COVID-19 an die folgenden Stellen:

 

Fragen zum Zutrittsnachweis

Welchen Nachweis brauche ich für den Zutritt zu Veranstaltungen?
Ein Zutritt zu Veranstaltungen in all unseren Spielstätten ist nur mit einem Nachweis „Geimpft-Genesen“ (2-G-Regelung) möglich. Der Nachweis kann digital oder in Papierform erfolgen.

Welche Regeln gelten für geimpfte Personen?
Für geimpfte Personen gelten folgende Regelungen:

ERSTIMPFUNG: Die Erstimpfung gilt als Impfnachweis, wenn zusätzlich ein PCR-Test (72 h gültig) vorgelegt wird. Die Übergangsfrist für diesen Nachweis gilt bis 6. Dezember 2021. Eine Abbildung im Grünen Pass ist nicht möglich.

IMPFSTOFF MIT ZWEI TEILIMPFUNGEN: Nach der zweiten Teilimpfung beträgt die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises 360 Tage. Es müssen mind. 14 Tage zwischen erster und zweiter Teilimpfung verstrichen sein. Ab 6. Dezember 2021 beträgt die Gültigkeit dieses Impfnachweises 270 Tage (9 Monate).

IMPFSTOFF MIT EINER TEILIMPFUNG: Impfstoffe, bei denen nur eine Teilimpfung vorgesehen ist, gelten 270 Tage ab Tag 22 nach der Impfung. Impfnachweise über eine Dosis mit Janssen (Johnson & Johnson) verlieren mit 3. Jänner 2022 ihre Gültigkeit. Es bedarf ab 14 Tage nach der ersten Teilimpfung eine zweite Teilimpfung, um weiterhin einen gültigen Impfnachweis zu erhalten.

IMPFUNG VON GENESENEN: Der Impfnachweis gilt ab dem Zeitpunkt der Erstimpfung für 360 Tage. Dafür muss mind. 21 Tage vor der Impfung ein positiver PCR-Test oder zum Zeitpunkt der Impfung ein Nachweis auf neutralisierende Antikörper vorliegen. Ab 6. Dezember 2021 beträgt die Gültigkeit dieses Impfnachweises 270 Tage (9 Monate).

3. TEILIMPFUNG: Nach Erhalt einer weiteren Impfung (3. Stich) ist der Impfnachweis erneut 360 Tage gültig. Bei Impfstoffen mit einer Teilimpfung müssen zwischen den Impfungen mind. 14 Tage verstrichen sein. Bei allen anderen Impfschemata müssen mindestens 120 Tage vergangen sein. Ab 6. Dezember 2021 beträgt die Gültigkeit dieses Impfnachweises 270 Tage (9 Monate).

Wir bitten, folgende Nachweise in digitaler Form oder Papierform mitzubringen:

  • Grüner Pass
  • Gelber Impfpass
  • Ärztlicher Impf-Nachweis
  • Elektronischer Impfpass

 

Welche Regeln gelten für genesene Personen?
Personen, die mit Sars-Cov-2 infiziert waren, sind 180 Tage nach einer abgelaufenen Infektion zum Zutritt berechtigt. In diesem Fall bitten wir, einen der folgenden Nachweise in digitaler Form oder Papierform mitzubringen:

  • Grüner Pass
  • Absonderungsbescheid
  • Ärztliche Bestätigung

Der Nachweis von neutralisierenden Antikörpern berechtigt NICHT mehr zum Zutritt.

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Habe ich trotzdem Zutritt zu einer 2-G-Veranstaltung?
Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, müssen ein negatives PCR-Testergebnis (72 h gültig) vorlegen. Außerdem ist eine ärztliche Bestätigung, dass die Person nicht geimpft werden kann, vorzuweisen.

Ich bin schwanger. Welchen Nachweis benötige ich für den Zutritt zu einer 2-G-Veranstaltung?
Schwangere sind vom 2-G-Nachweis ausgenommen. In diesem Fall ist ein negatives PCR-Testergebnis (72 h gültig) sowie eine ärztliche Bestätigung über die Schwangerschaft vorzulegen.

Sind Kinder vom Zutrittsnachweis ausgenommen?
Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sind von der 2-G-Nachweispflicht ausgenommen. Zwischen 12 und 15 Jahren gilt der Corona-Testpass als Zutrittsnachweis. Nach Beendigung des neunten Schuljahres müssten auch Jugendliche über einen der 2-G-Nachweis verfügen.

Gilt der Corona-Testpass für Schüler*innen auch am Wochenende?
Der Corona-Testpass gilt in einer Woche, in der die Testintervalle eingehalten wurde, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche als 3-G-Nachweis.

Ich habe Karten für eine Vorstellung oder ein Konzert gekauft und habe keinen 2-G-Nachweis. Kann ich die Karten stornieren?
Wenn Sie Karten für eine Vorstellung gekauft habe und den 2-G-Nachweis nicht erbringen können, kontaktieren Sie bitte schriftlich unser Kassa & Aboservice.

 

Fragen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

Wo muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden?
Zu Ihrer eigenen und der Sicherheit anderer empfehlen wir, im gesamten Veranstaltungsbereich und auf Ihrem Sitzplatz eine FFP2-Maske zu tragen. Verpflichtend ist dies derzeit nicht.

Ist es derzeit verpflichtend, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen?
Eine FFP2-Maske bzw. ein Mund-Nasen-Schutz ist derzeit laut geltender Verordnung nicht verpflichtend. Zu Ihrer eigenen und der Sicherheit anderer empfehlen wir trotzdem, im gesamten Veranstaltungsbereich und auf Ihrem Sitzplatz eine FFP2-Maske zu tragen.