ACADEMIE KONZERT: Ein Beethovenfest

Johannes Pramsohler und das TSOI
Veranstalter:
Haus der Musik Innsbruck
  • Preis €: 40 / 35 / 25
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Johannes Pramsohler
Johannes Pramsohler | © Julien Benhamou
Veranstalter:
Haus der Musik Innsbruck
  • Preise €: 40 / 35 / 25
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Donnerstag
21.12.23
Beginn
20.00
Ort
Großer Saal

Info

Mit Pause

Programm

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 Romanze für Violine und Orchester F-Dur op. 50 Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Mitwirkende

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Johannes Pramsohler , Violine und Leitung

Inhalt

Ein Beethovenfest kann man immer feiern, auch zum 253. Geburtstag. Die Uraufführung von Beethovens 2. Symphonie wurde anno 1803 in Wien zu einem schönen Erfolg für den trotz beginnenden Gehörleidens dirigierenden Komponisten. Die «Allgemeine Musikzeitung» merkte allerdings an, dass die damals ebenfalls gespielte 1. Symphonie besser gefallen habe, weil in der «Zweiten», einem «merkwürdigen, kolossalen Werk», allzu viel «Neues und Auffallendes» erklungen sei, «dass sich auch jeder an so ganz Eigenthümliches, als hier fast alles ist, doch erst ein wenig gewöhnen muss». Ja, «Neue Musik» hat es schon immer gegeben. Zwischen der jugendfrischen «Ersten» und der kolossalen «Zweiten» widmet sich der zu internationaler Größe aufgestiegene Sterzinger Dirigent und Geiger Johannes Pramsohler mit dem TSOI einer der in der Tat romantischen Romanzen des «Titans der Musik», der auch treffsicher Populäres schreiben konnte.

Weitere Termine

Derzeit sind keine weiteren Termine verfügbar.