Contakt 2

Alte Musik im Gespräch
Veranstalter:
Haus der Musik Innsbruck
  • Preis €: 0
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Contakt 2
© Tiroler Landesmuseen
Veranstalter:
Haus der Musik Innsbruck
  • Preise €: 0
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Mittwoch
08.11.23
Beginn
19.00
Ort
Kleiner Saal

Info

Keine Pause

Mitwirkende

Ilse Strauß und Franz Gratl , Idee, Gestaltung & Moderation

Inhalt

Von Pauken und allerhand Trommeln
Perkussion in der Alten Musik

Zu Gast u. a. Tobias Steinberger, Perkussionist, und Josef Niederbacher, Paukenrestaurator

Die Schlaginstrumente gibt es wohl, seit der Mensch Musik macht. In der Alten Musik bieten sie den Spieler*innen viel Freiheit, weil ihr Part in der Regel nicht ausnotiert ist und meist nicht einmal genau angegeben wird, welche Instrumente eingesetzt werden sollen. Bildquellen jedoch belegen eine häufige Verwendung. Die aus dem militärischen Kontext stammenden Pauken bilden insofern eine Ausnahme, als wir über ihre Verwendung – meist in Verbindung mit Trompeten – viel wissen und weil ihre Partie meist ausgeschrieben wurde. Wie man mit der kreativen Freiheit und den historischen Quellen umgeht, das erzählt der Tiroler Schlagzeuger Tobias Steinberger, der nicht nur in der Alten Musik zu Hause ist. Von der Bauweise und den Besonderheiten historischer Pauken weiß der ausgebildete Schmied Josef Niederbacher zu berichten – er hat bereits einige historische Pauken restauriert und sich eingehend mit diesem Instrument beschäftigt.

Weitere Termine