Try Out Concert der CBBB und der R.E.T. Brass Band

Vorbereitungskonzert für die Europameisterschaft in Malmö
Veranstalter:
Musikschule der Stadt Innsbruck
  • Preis €: 0
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
R.E.T
R.E.T
Veranstalter:
Musikschule der Stadt Innsbruck
  • Preise €: 0
Ermäßigungen im Webshop & an der Kassa
Sonntag
30.04.23
Beginn
14.00
Ort
Großer Saal

Info

Keine Pause

Mitwirkende

CBBB , Blasorchester
R.E.T. Brass Band , Brass Band
Andreas Lackner , Leitung

Inhalt

Die CatchBasinBrassBand der Musikschule der Stadt Innsbruck unter der Leitung von Andreas Lackner ist Europameister!

Die CatchBasinBrassBand vertrat Österreich bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Birmingham (Vereinigtes Königreich).
Mit 98 von 100 möglichen Punkten wurde die junge Formation der Musikschule Innsbruck unter der Leitung von Andreas Lackner zum zweiten Mal – nach 2019 in Montreux – zum Europameister gekürt.
Die begabten Jungmusikerinnen und Jungmusiker traten dabei in Birmingham in der Premier Section an. Nach einer äußerst intensiven Probenarbeit war es am Samstag, 30. April 2022 endlich so weit: Im stimmungsvollen Ambiente der Symphony Hall von Birmingham präsentierten die Mitglieder der Innsbrucker CatchBasinBrassBand ihr Wettbewerbsprogramm. Mit „Horizons“ von Paul Lovatt-Cooper, „Flowerdale“ von Philip Sparke, „Starburst“ von Dan Price und dem Set Test Piece „A Brief Symphony of Time“ von Simon Dobson konnte die CatchBasinBrassBand die fachkundige Jury (Grethe Tonheim und Adam Cooke) überzeugen.

Philip Schönweger (Sopran Cornet) brillierte als Solist. Für seine hervorragende Darbietung wurde ihm der begehrte Pokal für den besten Solisten überreicht.

Die CatchBasinBrassBand (CBBB) unter der Leitung von Andreas Lackner wurde im Herbst 2009 mit dem Ziel gegründet, einen Klangkörper zu formen, der allen Blechbläsern und Schlagwerkern der Musikschule die Möglichkeit bietet, gemeinsam zu musizieren. Erarbeitet wird mit fortgeschrittenen SchülerInnen anspruchsvolle Konzertliteratur.

Bei ihren zahlreichen Konzerten im In- und Ausland beeindruckten die jungen MusikerInnen das Publikum mit ausgezeichneten Darbietungen.

So konnte das Ensemble bei renommierten Wettbewerben bereits schöne Erfolge feiern, u. a. vertrat es 2018 Österreich bei der Europameisterschaft der European Brass Band Association in Holland. Die CBBB trat in Utrecht in der Premier Section gegen Konkurrenz aus ganz Europa an und wurde damals bereits Vize-Europameister! 2019 wurde das Ensemble in Montreux (Schweiz) sogar Europameister!